Deshalb sollten Sie Kaffee nie in der Mikrowelle aufwärmen

2022-09-10 13:16:21 By : Ms. Sandy Zhong

Ohje – Kaffeeliebhaber aufgepasst! Wir verraten Ihnen, warum Sie kalten Kaffee lieber nicht in der Mikrowelle aufwärmen sollten…

Den Becher Kaffee auf dem Schreibtisch haben wir ganz vergessen oder wir sind vor lauter Telefonaten nicht dazu gekommen, ihn auszutrinken? Wer sich jetzt denkt, die Tasse in der Mikrowelle einfach wieder aufzuwärmen, sei zwar im Hinblick auf Lebensmittelverschwendung gelobt, sollte jedoch einen Moment innehalten: Das Aufwärmen von Kaffee in der Mikrowelle kann nämlich tatsächlich gesundheitliche Risiken bergen. Wir verraten Ihnen, warum Sie kalten Kaffee lieber nicht wieder aufwärmen sollten.

Lesen Sie auch: Das passiert, wenn Sie jeden Tag Kaffee trinken >>

Beim Erhitzen in der Mikrowelle wird die Außenseite zuerst heiß, während die Mitte kalt bleibt. Wenn der Kaffee nun Milch enthält und länger als zwei Stunden steht, beginnt diese zu gerinnen. Die entstandenen Bakterien können in der Mikrowelle aufgrund der Erhitzungsart leider nicht vollständig abgetötet werden. Aber auch das Aufwärmen von schwarzem Kaffee kann gesundheitliche Folgen haben: Nach einer halben Stunde beginnen nämlich die enthaltenen Öle darin zu zerfallen. Was dann passiert, lesen Sie hier >>

Trinken Sie Ihren Kaffee also am besten, solange er frisch und heiß ist und gönnen Sie sich ruhig eine neue Tasse, wenn Sie ihn vergessen haben. Tipp: Falls Sie ihn unbedingt doch wieder aufwärmen möchten, empfehlen Experten tatsächlich stattdessen den Backofen!

Auch interessant: Darum sollten Sie Kaffee nie auf leeren Magen trinken >>

Übrigens: Dass Speisen, die in der Mikrowelle aufgewärmt werden, generell krebserregend oder gar verstrahlt seien, ist ein Mythos. Solange Sie Ihre Mikrowelle vorschriftsgemäß nutzen, sind durch das Gerät selbst keine gesundheitlichen Risiken zu erwarten.