Was darf man aus dem Büro mit nach Hause nehmen?

2022-08-20 13:29:17 By : Mr. MingKang Jiang

Nicht der Rede wert oder Kündigungsgrund: Was Sie vom Arbeitsplatz mit nach Hause nehmen und behalten dürfen – von günstiger Aufbrauchware bis zu hochwertigen Büroartikeln.

Die einen machen es andauernd, für die anderen ist es ein absolutes Tabu: Die Rede ist von kleineren oder größeren “Mitnahmeaktionen” im Büro – auch Diebstahl genannt. Wie, das ist doch kein Diebstahl, wenn das billige Ladekabel, das man kurz nach dem Meeting unbedacht eingesteckt hat, abends aus der Jackentasche fällt.

Oder wenn man sich ein paar Post-its nimmt, die man für den Umzug so gut brauchen könnte, die es aber nur im Großhandel gibt. Klar darf man keine Schreibtischlampe oder Notebook klauen – aber bei günstiger Aufbrauchware wird der Chef (und das Gesetz) doch ein Auge zudrücken, oder?

Alltagsfragen im Büro: Darf man sich Privatpakete in die Arbeit schicken lassen?

Ja und nein. Laut Gesetz ist jede unabgesprochene Mitnahme von Arbeitsmaterialien, unabhängig von ihrem Wert und ihrer Verwendung, Diebstahl – und kann zu einer fristlosen Kündigung führen. Auch wenn Sie die ausgeliehenen Pappbecher oder das Ladegerät, das Sie abends in Ihrer Jackentasche finden, am nächsten Tag wieder zurückbringen.

Arbeitsgerichte urteilen diesbezüglich allerdings mittlerweile im Einzelfall – das heißt: Nicht jede fristlose Kündigung aufgrund von Diebstahls ist automatisch rechtens. Gute Chancen, dass die Kündigung zurückgenommen werden muss, hat, wer nur einen Schaden im Wert von wenigen Cents oder Euro angerichtet hat.

Außerdem langjährige Arbeitnehmer, die ihren Job jahrelang ohne Beanstandung ausgeführt haben, sowie diejenigen Mitarbeiter, deren Diebstahlsdelikt als einmaliger Ausrutscher zu werten ist. Wer bereits wegen Diebstahls abgemahnt wurde und wieder unerlaubt zugreift, hat bei der Anfechtung der darauf folgenden Kündigung logischerweise wenige Chancen.

… wenn der Chef explizit zugestimmt hat. Das dürfte besonders bei einmaligen Leihaktionen der Fall sein – wie zum Beispiel die Verwendung der Betriebskaffeemaschine oder der Büro-Klappstühle für die Familienparty. Hat der Chef einmal Nein gesagt, hat der Arbeitnehmer keine Chance.

Alltagsfragen im Büro: Inwieweit darf man das Firmenhandy privat nutzen?

Übrigens: Ganz streng genommen ist auch das Laden Ihres privaten Handys im Büro nicht erlaubt – Sie entwenden damit den Strom Ihres Arbeitgebers. Allerdings kostet das Ihr Unternehmen nur den Bruchteil eines Cents – eine Kündigung dürfte entsprechend vor dem Arbeitsgericht nicht durchgehen. Hier empfiehlt es sich, den Chef explizit um Erlaubnis zu fragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kündigung eines Berliner Lehrers wegen Äußerungen auf YouTube-Kanal bestätigt

Krankschreibung per WhatsApp stößt auf Kritik

Spionierende Mitarbeiter – Wenn der Feind in den eigenen Reihen sitzt

Im Video: Diese Zukunftstrends erreichen die Büros früher als man denkt

Die ARD-Intendantinnen und -intendanten haben das Vertrauen in die amtierende Geschäftsleitung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) in der Aufarbeitung der Affäre um die abberufene Senderchefin Patricia Schlesinger verloren. "Wir, die Intendantinnen und Intendanten der ARD, haben kein Vertrauen mehr, dass der geschäftsführenden Leitung des Senders die Aufarbeitung der diversen Vorfälle zügig genug gelingt", teilte ARD-Chef Tom Buhrow am Samstag mit. Nach dpa-Informationen soll mangelnde Aufklä

Bei der Lufthansa -Muttergesellschaft sind die Sondierungsgespräche mit den streikbereiten Piloten zunächst ergebnislos geblieben. Das Unternehmen bestätigte am Samstag, dass bislang bei mehreren vertraulichen Gesprächen kein Ergebnis erzielt worden sei. "Wir wollen im Gesprächsmodus bleiben und haben daher der Vereinigung Cockpit weitere Termine angeboten, um (...) zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten", sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Personen aus dem engeren Umfeld Trumps vermuten, dass dem ehemaligen Präsidenten der USA bald eine Strafanzeige drohen könnte.

Der ehemalige deutsche Fußball-Rekordmeister 1. FC Nürnberg hat sich entscheidend aus den unteren Tabellengefilden absetzen können.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sieht Deutschland angesichts rasant steigender Preise und einbrechender Konsumlaune vor einer längeren Durststrecke. Der "Preisschock" sorge für einen permanenten Wohlstandsverlust in großen Teilen der Bevölkerung, sagte Fratzscher dem "Spiegel". Betroffen seien gerade die unteren 40 Prozent der Gesellschaft, die nahezu ihr gesamtes Einkommen für ihren Lebensunterhalt ausgäben und kaum etwas sparten. "Sie ko

Noch immer suchen Experten nach der Ursache für das Fischsterben in der Oder. Experten in Brandenburg stellten mittlerweile überhöhte Pestizid-Werte fest. Ist es deshalb zu der Umweltkatastrophe gekommen?

Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis hat am Samstag das Ende der verstärkten Überwachung der Finanzen seines Landes durch die EU-Kommission nach fast zwölf Jahren begrüßt. Der 20. August 2022 sei ein "historischer Tag für Griechenland und alle Griechen", sagte Mitsotakis im staatlichen Fernsehen. Die Entlassung aus der Kuratel ab dem 20. August hatten in den vergangenen Tagen neben den Finanzministern der Euroländer auch der zuständige EU-Kommissar Paolo Gentiloni genehmigt.

Zu den deutschen Sorgen wegen der Gasversorgung kommt noch ein dreitägiger Lieferstopp für russisches Gas Ende August. Wegen Wartung einer Turbine werde vom 31. August bis 2. September kein Gas durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland transportiert, kündigte der russische Gaskonzern Gazprom an.

Die Verbraucherzentralen haben einen Neustart bei der privaten Altersvorsorge in Deutschland gefordert. "Die Riesterrente ist nicht reformierbar. Daran haben sich schon viele Regierungen versucht", sagte die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona Pop, der Deutschen Presse-Agentur.

Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim ist es erneut zu einer Explosion gekommen. Am Samstag schlugen in der Stadt Sewastopol nach Angaben der Behörden Trümmerteile einer abgeschossenen Drohne im Stabsgebäude der Schwarzmeerflotte ein. Die Luftabwehr der Flotte habe die Drohne getroffen, sagte der Verwaltungschef der Stadt, Michail Raswoschajew. "Sie fiel auf das Dach und brannte." Es gebe keine Opfer.

Die ARD-Spitze hat der amtierenden Leitung des RBB das Vertrauen entzogen. "Wir, die Intendantinnen und Intendanten der ARD, haben kein Vertrauen mehr, dass der geschäftsführenden Leitung des Senders die Aufarbeitung der diversen Vorfälle zügig genug gelingt", sagte der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow am Samstag der ARD-"Tagesschau". Hintergrund ist die Affäre um die inzwischen abberufene bisherige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger.

Stumm oder mit vielen Worten, melancholisch oder einfach nur albern: Diese Leinwandkomiker schrieben Filmgeschichte.

Jacoby Brissett äußert sich zur Sperre von Deshaun Brown und erklärt, dass er sich über die Chance zu spielen freut. Trainer Kevin Stefanski hält große Stücke von seinem neuen Starter-QB.

Der Wasserstand am Rhein lag am Samstag weiterhin niedrig. In Köln wurde der Pegel am Morgen mit 74 Zentimetern gemessen - einen Zentimeter weniger als am Vortag (5.00 Uhr). Der historische Tiefstand im Jahr 2018 hatte 69 Zentimeter betragen. Auch in Emmerich sank der Pegel um einen Zentimeter und war mit minus drei Zentimetern noch immer negativ. Das heißt, dass in das Wasser-Messrohr am Fluss in Höhe des rechnerisch bestimmten Pegels Null kein Wasser mehr fließt, weil der Rhein niedriger liegt

Die Vorsitzende des RBB-Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach, tritt angesichts der Krise des öffentlich-rechtlichen ARD-Senders mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte die 67-Jährige am Samstag in einer Erklärung mit. Damit gibt es nun eine weitere personelle Konsequenz in der Affäre um Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die abberufene Intendantin Patricia Schlesinger.

Nach teils heftigen Niederschlägen im Süden Deutschlands beruhigt sich das Wetter zum Wochenstart. Aber: Noch am Samstag gab es Warnungen für einzelne Teile Bayerns ganz im Südosten. Dort könnten noch bis zu 80 Liter pro Quadratmeter fallen.

Moskaus Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat die Vorschläge für ein EU-weites Einreiseverbot von Russen in die Europäische Union als "Nazi-Politik" kritisiert. "Wir beobachten heute noch ein klares Hervortreten einer nazistischen Politik, wenn von den höchsten europäischen Tribünen aktiv die russophobe Idee vorangetrieben wird, allen russischen Bürgern die Einreise in die Länder der EU zu verbieten", sagte Schoigu am Samstag auf dem Ersten Internationalen Antifaschistischen Kongress in der N

Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Umweltschützern und Menschenrechtsgruppen fordert, den Freihandelsvertrag Ceta der Europäischen Union mit Kanada nicht zu ratifizieren. Hintergrund ist eine Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck nach Kanada an diesem Sonntag. Ceta schütze einseitig Konzerninteressen, indem es demokratische Willensbildung untergrabe und wirksame Politik zum Schutz von Klima, Umwelt und dem Sozialen verhindere, heißt es in einem am Samstag veröffe

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat die Medienrechte für seine Vereinswettbewerbe laut Berichten für knapp 1,5 Milliarden Euro in den USA verkauft. Der Konzern Paramount Global, der hinter dem TV-Sender CBS steht, sicherte sich die Lizenzen für die Champions-, Europa- sowie Conference League und setzte sich dabei gegen Amazon durch. CBS bestätigte die neue Vereinbarung, die ab der Saison 2024/2025 gilt, am Freitagabend (Ortszeit). Genaue Zahlen nannte CBS aber nicht.

(überflüssige Wörter entfernt im 3. Satz)